83 Unfall und Mensch
Filtern
Erscheinungsjahr
Dokumenttyp
- Buch (Monographie) (88)
- Wissenschaftlicher Artikel (71)
- Konferenzveröffentlichung (26)
- Teil eines Buches (Kapitel) (5)
- Bericht (1)
- Arbeitspapier (1)
Schlagworte
- Deutschland (71)
- Germany (71)
- Safety (62)
- Sicherheit (62)
- Accident (45)
- Driver (45)
- Fahrer (45)
- Unfall (44)
- Verhalten (44)
- Behaviour (42)
- Driving aptitude (40)
- Jugendlicher (38)
- Traffic (38)
- Verkehr (38)
- Fahrtauglichkeit (36)
- Adolescent (35)
- Forschungsbericht (34)
- Drunkenness (32)
- Trunkenheit (32)
- Education (31)
- Interview (31)
- Research report (31)
- Erziehung (30)
- Fahranfänger (30)
- Recently qualified driver (28)
- Attitude (psychol) (27)
- Fahrzeugführung (26)
- Führerschein (26)
- Driver training (25)
- Einstellung (psychol) (25)
- Fahrausbildung (25)
- Gesetzgebung (25)
- Legislation (25)
- Statistik (24)
- Test (24)
- Bewertung (23)
- Driving licence (23)
- Droge (23)
- Risiko (23)
- Risk (23)
- Statistics (23)
- Driving (veh) (22)
- Drugs (22)
- Unfallverhütung (21)
- Versuch (21)
- Experience (human) (20)
- Erfahrung (menschl) (19)
- Accident prevention (18)
- Cause (18)
- Europa (18)
- Europe (18)
- Evaluation (assessment) (18)
- Medical examination (18)
- Medizinische Untersuchung (18)
- Psychological examination (18)
- Ursache (18)
- Impact study (17)
- Wirksamkeitsuntersuchung (16)
- Arzneimittel (15)
- Expert opinion (15)
- Gutachten (15)
- Medication (15)
- Psychologische Untersuchung (15)
- Accident rate (14)
- Rehabilitation (14)
- Straßenverkehrsrecht (14)
- Unfallhäufigkeit (14)
- Benutzung (13)
- Traffic regulations (13)
- Use (13)
- Age (12)
- Alter (12)
- EU (12)
- Fahrernachschulung (12)
- Modification (12)
- Offender (12)
- Publicity (12)
- Richtlinien (12)
- Specifications (12)
- Veränderung (12)
- Werbung (12)
- Accompanied driving (11)
- Begleitetes Fahren (11)
- Child (11)
- Conference (11)
- Kind (11)
- Konferenz (11)
- Personality (11)
- Persönlichkeit (11)
- Retraining of drivers (11)
- Illness (10)
- Krankheit (10)
- Model (not math) (10)
- Modell (10)
- Provisorisch (10)
- Temporary (10)
- Freizeit (9)
- Improvement (9)
- Information (9)
- Information documentation (9)
- Planung (9)
- Psychologie (9)
- Psychology (9)
- Public relations (9)
- Quality assurance (9)
- Qualitätssicherung (9)
- Rechtsübertreter (9)
- Recidivist (9)
- Recreation (9)
- Rehabilitation (road user) (9)
- Rückfalltäter (9)
- School (9)
- Schule (9)
- Verbesserung (9)
- Öffentlichkeitsarbeit (9)
- Driving test (8)
- Fahrprüfung (8)
- Fatality (8)
- Gesetzesübertretung (8)
- International (8)
- Medical aspects (8)
- Medizinische Gesichtspunkte (8)
- Offence (8)
- Planning (8)
- Sicherheitsgurt (8)
- Tödlicher Unfall (8)
- Enforcement (law) (7)
- Führerscheinentzug (7)
- Geschwindigkeit (7)
- Gesetzesdurchführung (7)
- Psychologische Gesichtspunkte (7)
- Safety belt (7)
- Speed (7)
- Analyse (math) (6)
- Analysis (math) (6)
- Development (6)
- Entwicklung (6)
- Kontrolle (6)
- Man (6)
- Mann (6)
- Police (6)
- Polizei (6)
- Psychological aspects (6)
- Radfahrer (6)
- Research project (6)
- Risk taking (6)
- Surveillance (6)
- Verkehrsteilnehmer (6)
- injury) (6)
- Alcolock (5)
- Alte Leute (5)
- Blutalkoholgehalt (5)
- Confiscation (driving licence) (5)
- Cyclist (5)
- Evaluation (5)
- Fahrgeschicklichkeit (5)
- Fahrzeug (5)
- Forschungsarbeit (5)
- Frau (5)
- Injury (5)
- Lkw (5)
- Lorry (5)
- Method (5)
- Mobilität (5)
- Old people (5)
- Organisation (5)
- Organization (association) (5)
- Prüfverfahren (5)
- Rehabilitation (Road user) (5)
- Road user (5)
- Stress (5)
- Test method (5)
- Time (5)
- Vehicle (5)
- Verfahren (5)
- Verletzung (5)
- Zeit (5)
- Addiction (4)
- Arbeitsgruppe (4)
- Autobahn (4)
- Bestrafung (4)
- Bevölkerung (4)
- Blood alcohol content (4)
- Car (4)
- Communication (4)
- Driving instructor (4)
- Fahreignung (4)
- Fahrlehrer (4)
- Fatigue (human) (4)
- Grenzwert (4)
- Kommunikation (4)
- Limit (4)
- Mobility (4)
- Motorrad (4)
- Müdigkeit (4)
- Nacht (4)
- Night (4)
- Penalty (4)
- Perception (4)
- Pkw (4)
- Population (4)
- Prevention (4)
- Reaction (human) (4)
- Residential area (4)
- Rücksichtslosigkeit (4)
- Schutzhelm (4)
- Schweregrad (Unfall (4)
- Severity (accid (4)
- Simulation (4)
- Skill (road user) (4)
- Stress (psychol) (4)
- Süchtigkeit (4)
- Tätigkeitsbericht (4)
- Verletzung) (4)
- Wahrnehmung (4)
- Wohngebiet (4)
- Woman (4)
- Working group (4)
- Activity report (3)
- Alcohol (3)
- Alkohol (3)
- Arbeitsbedingungen (3)
- Ballungsgebiet (3)
- Bus (3)
- Classification (3)
- Comprehension (3)
- Conurbation (3)
- Crash helmet (3)
- Detection (3)
- Efficiency (3)
- Fahrleistung (3)
- Fahrsimulator (3)
- Finland (3)
- Finnland (3)
- Führerschein Punktesystem (3)
- Marketing (3)
- Measurement (3)
- Messung (3)
- Motivation (3)
- Motorcycle (3)
- Motorcyclist (3)
- Motorradfahrer (3)
- Motorway (3)
- Personal (3)
- Personnel (3)
- Point demerit system (3)
- Quality (3)
- Qualität (3)
- Reaktionsverhalten (3)
- Risikoverhalten (3)
- Simulator (driving) (3)
- Sociology (3)
- Soziologie (3)
- Telefon (3)
- Telephone (3)
- Vehicle mile (3)
- Wochenende (3)
- Working conditions (3)
- Aggression (psychol) (2)
- Aggressiveness (psychol) (2)
- Akzeptanz (2)
- Attention (2)
- Aufmerksamkeit (2)
- Austria (2)
- Before and after study (2)
- Behinderter (2)
- Berufsausübung (2)
- Bibliographie (2)
- Bibliography (2)
- Blutkreislauf (2)
- Canada (2)
- Circulation (blood) (2)
- Day (24 hour period) (2)
- Denmark (2)
- Deutsche Demokratische Republik (2)
- Disabled person (2)
- Driver information (2)
- Driving license (2)
- Dänemark (2)
- Electronic driving aid (2)
- Elektronische Fahrhilfe (2)
- Entdeckung (2)
- Ergonomics (2)
- Ergonomie (2)
- Error (2)
- Fahrererfahrung (2)
- Fahrerinformation (2)
- Fahrzeuginnenraum (2)
- Falschfahren (2)
- Fehler (2)
- France (2)
- Frankreich (2)
- Geschwindigkeitsbeschränkung (2)
- Human factor (2)
- Industrie (2)
- Industry (2)
- Insasse (2)
- Interior (veh) (2)
- Kanada (2)
- Klassifizierung (2)
- Leistungsfähigkeit (allg) (2)
- Menschlicher Faktor (2)
- Norm (tech) (2)
- OECD (2)
- Occupation (2)
- Politik (2)
- Programmed learning (2)
- Programmierter Unterricht (2)
- Psychologische Gesichtpunkte (2)
- Rechtübertreter (2)
- Schweden (2)
- Schweregrad (Unfall, Verletzung) (2)
- Schweregrad (unfall (2)
- Severity (accid, injury) (2)
- Severity (acid (2)
- Specification (standard) (2)
- Speed limit (2)
- Sweden (2)
- Systemanalyse (2)
- Systems analysis (2)
- Tag (24 Stunden) (2)
- Traffic count (2)
- Vehicle occupant (2)
- Verkehrserhebung (2)
- Verständnis (2)
- Vorher Nachher Untersuchung (2)
- Weekday (2)
- Weekend (2)
- Wochentag (2)
- Wrong way driving (2)
- verletzung) (2)
- Österreich (2)
- Abbiegen (1)
- Ablenkung (1)
- Ablenkung (psychol) (1)
- Accident proneness (1)
- Adaptation (psychol) (1)
- Alternativ (1)
- Alternative (1)
- Analyse (chem) (1)
- Anpassung (psychol) (1)
- Apparatus (measuring) (1)
- Aufzeichnung (1)
- Augenbewegungen (1)
- Ausländer (1)
- Australia (1)
- Australien (1)
- Behavior (1)
- Belgien (1)
- Belgium (1)
- Bend (road) (1)
- Bicycle (1)
- Bicyclist (1)
- Blood (1)
- Blut (1)
- Brain (1)
- Calibration (1)
- Chemical analysis (1)
- Clothing (1)
- Compliance (specif) (1)
- Components of the vehicle (1)
- Concentration (chem.) (1)
- Confiscation (drining licence) (1)
- Confiscation (driving license) (1)
- Correlation (math (1)
- Cost (1)
- Cost benefit analysis (1)
- Crash helmets (1)
- Cycle track (1)
- Cycling (1)
- Data processing (1)
- Datenverarbeitung (1)
- Daytime running light (1)
- Decision process (1)
- Decrease (1)
- Democratic Republic of (1)
- Democratic Republic of Germany (1)
- Demografie (1)
- Demography (1)
- Depression (1)
- Detektion (1)
- Diagnostik (1)
- Dispersion (stat) (1)
- Disstraction (1)
- Distraction (1)
- Distribution (stat) (1)
- Driver (veh) (1)
- Driver experience (1)
- Driver license (1)
- Driving (1)
- Driving (reh) (1)
- Drug (1)
- Dusk (1)
- Dämmerung (1)
- Economic efficiency (1)
- Eichung (1)
- Electronics (1)
- Elektronik (1)
- Entscheidungsprozess (1)
- Erste Hilfe (1)
- Eye movement (1)
- Fahrrad (1)
- Fahrtzweck (1)
- Fahrzeugsitz (1)
- Fahrzeugteile (1)
- Federal Republic of (1)
- Feldversuch (1)
- Fernsehen (1)
- Field (test) (1)
- First aid (1)
- Forecast (1)
- Foreigner (1)
- Fortbildung (Verkehrsteilnehmer) (1)
- Freeway (1)
- Frontalzusammenstoß (1)
- Fußgänger (1)
- Gehirn (1)
- Gemeindeverwaltung (1)
- Gesetzesübertreter (1)
- Gesundheit (1)
- Hazards (1)
- Head on collision (1)
- Health (1)
- Heart (1)
- Herz (1)
- Highway (1)
- Hospital (1)
- Internet (1)
- Italien (1)
- Italy (1)
- Journey purpose (1)
- Journey to school (1)
- Junction (1)
- Klassifikation (1)
- Kleidung (1)
- Knotenpunkt (1)
- Konformität (1)
- Konzentration (chem) (1)
- Korrelation (math (1)
- Kosten (1)
- Kosten Nutzen Vergleich (1)
- Krankenhaus (1)
- Laboratorium (1)
- Laboratory (not an organization) (1)
- Lecture (1)
- Legislative (1)
- Leistungsfähigkeit (1)
- Links (1)
- Local authority (1)
- Luxembourg (1)
- Luxemburg (1)
- Mental illness (1)
- Messgerät (1)
- Mobility (pers) (1)
- Motor cycle (1)
- Nerve (1)
- Nerven (1)
- Netherlands (1)
- Niederlande (1)
- Norway (1)
- Norwegen (1)
- Offside (1)
- Passive safety system (1)
- Passives Sicherheitssystem (1)
- Pedestrian (1)
- Poland (1)
- Polen (1)
- Policy (1)
- Politics (1)
- Printed publicity (1)
- Prognose (1)
- Prohibition (1)
- Pschologische Untersuchung (1)
- Psychische Erkrankung (1)
- Psychische Krankheit (1)
- Psychological aspectsResearch report (1)
- Psychose (1)
- Psychosis (1)
- Radfahren (1)
- Radweg (1)
- Reaktionsfähigkeit (1)
- Recording (1)
- Reifen (1)
- Retraining for drivers (1)
- Risk assessment (1)
- Road users (1)
- Safety belts (1)
- Sample (stat) (1)
- Schriftwerbung (1)
- Schulweg (1)
- Schweiz (1)
- Seat (veh) (1)
- Sehvermögen (1)
- Skill (road users) (1)
- Software (1)
- Spain (1)
- Spanien (1)
- Standardabweichung (1)
- Standardisierung (1)
- Standardization (1)
- State of the art report (1)
- Statics (1)
- Stichprobe (1)
- Straße (1)
- Straßenkurve (1)
- Stress (Psychology) (1)
- Switzerland (1)
- Tagesfahrlicht (1)
- Taxi (1)
- Television (1)
- Traffic regulation (1)
- Traffic survey (1)
- Transport (1)
- Transport authority (1)
- Transport mode (1)
- Trend (stat) (1)
- Turning (1)
- Tyre (1)
- USA (1)
- Unfal l (1)
- Unfallneigung (1)
- United Kingdom (1)
- Verbot (1)
- Vereinigtes Königreich (1)
- Verhütung (1)
- Verkehrsmittel (1)
- Verkehrsuntersuchung (1)
- Verkehrsverbund (1)
- Verminderung (1)
- Verteilung (stat) (1)
- Vision (1)
- Vorlesung (1)
- Waiting time (1)
- Wartezeit (1)
- Weekday; Weekend (1)
- Werktag (1)
- Wirkungsanalyse (1)
- Wirtschaftlichkeit (1)
- Wissen (1)
- Women (1)
- stat) (1)
Institut
- Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr (192) (entfernen)
Zwischen 1998 und 2008 hat die Zahl der bei Unfällen mit Personenschäden Beteiligten unter Alkoholeinfluss um rund 32 Prozent abgenommen. Im gleichen Umfang hat sich auch die Anzahl der Alkoholunfälle mit Personenschaden reduziert. Nach wie vor am häufigsten tritt bei Pkw-Fahrern Alkohol als Unfallursache in der Altersgruppe der 21- bis 24-jährigen Männer auf, mit Abstand gefolgt von den Gruppen der männlichen 18- bis 20-jährigen Fahrer und der 25- bis 34-jährigen. Der Anteil der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten alkoholisierten männlichen Pkw-Fahrern fällt gut sechsmal so hoch aus wie der der weiblichen. Alkoholunfälle mit Personenschaden ereignen sich am häufigsten in den Abendstunden und insbesondere in den Wochenendnächten. Unter den Verursachern dieser nächtlichen Freizeitunfälle sind junge Erwachsene überproportional vertreten. Die Gefährdung der Verkehrssicherheit durch drogenbeeinflusste Kraftfahrer hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Daher wurden Ausbildungsmaßnahmen für Polizeibeamte zur besseren Erkennung einer Drogenwirkung auf den Kraftfahrer begonnen. In den Jahren 1998 und 1999 traten darüber hinaus verschiedene gesetzliche Neuregelungen in Kraft. Vor diesem Hintergrund ist die Dokumentation der Unfallursache "andere berauschende Mittel" mit Ausnahme der Jahre 2005 und 2006 kontinuierlich angestiegen. Die zukünftige Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Anwendung von Schnelltestverfahren lassen im Bereich der Verdachtsgewinnung einer Drogenwirkung auf den Kraftfahrer auf weitere Verbesserungen hoffen, so dass die Entdeckungswahrscheinlichkeit einer Drogenfahrt weiter ansteigen wird.
Ausgehend von den in der internationalen Maßnahmendiskussion zur Fahranfängersicherheit genannten Anforderungen an erfolgversprechende Maßnahmenansätze und den zurückliegenden Maßnahmenerfahrungen in Deutschland werden in einem ersten Schritt die zur Erprobung eingeführten Modelle "Begleitetes Fahren ab 17" und "Freiwillige Fortbildungsseminare für Fahranfänger" (Zweite Fahrausbildungsphase) darauf betrachtet, ob sie sich als neue und weiterführende Lösungsansätze empfehlen. In einem zweiten Schritt wird die Betrachtung auf weitere Maßnahmenbereiche ausgedehnt. Dabei werden Entwicklungsperspektiven in der Fahrausbildung, der Fahrerlaubnisprüfung, der Fahrerlaubnis auf Probe, der Sicherheitskommunikation, der Verkehrserziehung sowie der Anwendung computergestützter interaktiver Multimedia-Lernprogramme in der Fahranfängervorbereitung skizziert. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für die künftige Ausgestaltung der unfallpräventiven Maßnahmensystems für Fahranfänger und junge Fahrer in Deutschland.
Die Begutachtungs-Leitlinien sind eine Zusammenstellung eignungsausschließender oder eignungseinschränkender körperlicher und/oder geistiger Mängel und sollen die Begutachtung der Kraftfahreignung im Einzelfall erleichtern. Sie dienen als Nachschlagewerk für Begutachtende, die Fahrerlaubnisbewerber oder -inhaber in Bezug auf ihre Kraftfahreignung beurteilen. In der 6. Auflage im Jahr 2000 wurden die Begutachtungs-Leitlinien "Krankheit und Kraftverkehr" (5. Auflage 1996) und das "Psychologische Gutachten Kraftfahreignung" von 1995 zusammengeführt. Für die weitere Überarbeitung wurden unter Federführung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und unter Beteiligung der jeweiligen Fachgesellschaften Expertengruppen einberufen, die die Leitlinien kapitelweise überarbeiten. Die überarbeiteten Leitlinien werden nach Zustimmung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung online veröffentlicht. Die überarbeiteten Kapitel sind mit Datum der Veröffentlichung gültig. Die alte Version des jeweiligen Kapitels verliert mit gleichem Datum unmittelbar ihre Gültigkeit. Im allgemeinen Teil der Leitlinien werden grundsätzliche Beurteilungshinweise, Auswahl und rechtliche Stellung der Begutachtenden sowie die Anforderungen an die psychische Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten der Kompensation von Mängeln dargelegt. Im speziellen Teil werden in einzelnen Kapiteln körperliche und geistige Krankheiten und Mängel behandelt, die längerfristige Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit beim Führen eines Kraftfahrzeugs haben, und somit die Sicherheit im Straßenverkehr gefährden können.
Für junge Fahranfänger besteht bereits bei niedrigen Alkoholkonzentrationen ein erhöhtes Unfallrisiko. Diese Tatsache begründet die gesetzliche Einführung des Alkoholverbots für Fahranfängerinnen und Fahranfänger in Deutschland. Das seit dem 1.8.2007 gültige Alkoholverbot betrifft alle Fahranfänger in der (regelmäßig) zweijährigen Probezeit und/oder Personen, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für diesen Personenkreis ist es verboten, im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich zu nehmen oder die Fahrt anzutreten, obwohl die betreffende Person unter der Wirkung eines solchen Getränks steht. Im Rahmen dieses BASt-Projekts erfolgte eine Evaluation dieser Verkehrssicherheitsmaßnahme. In diesem Projekt wurde geprüft, wie sich das neue Gesetz auf das Unfallgeschehen sowie auf alkoholbedingte Verkehrsverstöße der Zielgruppe niederschlägt. Hierzu wurden die Daten der amtlichen Unfallstatistik sowie die Daten des Verkehrszentralregisters herangezogen. Für die Analyse und Interpretation der Daten wurden zudem Kenntnisse über den Umgang mit der neuen Regelung im Rahmen der polizeilichen Überwachung und Unfallaufnahme berücksichtigt. Ergänzend wurde zur besseren Beurteilung der Akzeptanz des Alkoholverbots in der Zielgruppe eine repräsentative Befragung von Fahranfängerinnen und Fahranfängern zu Einstellungen, berichteten Verhaltensweisen und Verhaltensabsichten durchgeführt. Die Evaluation des Alkoholverbots für Fahranfänger ergab folgende zentrale Ergebnisse, die den Erfolg dieser Maßnahme in der Zielgruppe belegen: - Insgesamt ist die Anzahl der unfallbeteiligten Fahranfänger (Pkw) mit einem BAK-Wert von mindestens 0,3 Promille in den ersten 12 Monaten nach Einführung der Maßnahme im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum vor der Einführung um 15% beziehungsweise 1.210 Personen zurückgegangen. - Die Gesamtwirksamkeit der Maßnahme liegt dabei unter Berücksichtigung verschiedener Vergleichsgruppen bei -9%, d.h. allein durch die Maßnahme wurde eine über den generellen Trend hinausgehende Reduzierung um mehr als 700 Personen erreicht. - Für den Zeitraum nach Einführung der Gesetzesänderung lässt sich ein deutlich überdurchschnittlicher Rückgang aller festgestellten Alkoholverstöße bei jungen Fahrerinnen und Fahrern unter 21 Jahren um insgesamt 17% feststellen " im Gegensatz zu einem Rückgang von 2,5% bei Personen, die 21 Jahre und älter sind. - Es liegt eine hohe Akzeptanz des Alkoholverbots in der Zielgruppe der Fahranfänger (95%) vor. 98% wissen, dass es für alle Fahranfänger verboten ist, Alkohol zu trinken und Auto zu fahren. - Es zeigt sich eine deutliche Verhaltensanpassung der Befragten an das Gesetz: Damit bei abendlichen Unternehmungen Alkohol getrunken werden kann, benutzen - häufig oder immer - 41% öffentliche Verkehrsmittel, 21% das Fahrrad, schließen sich 46% einer Fahrgemeinschaft an und gehen 25% zu Fuß; 7% bleiben zu Hause. Nach den Ergebnissen der vorliegenden Evaluationsstudie hat die Einführung des Alkoholverbots für Fahranfängerinnen und Fahranfänger einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Zielgruppe geleistet. Dieser deutliche Effekt beruht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht auf einem gemeinsamen Effekt verschiedener Verkehrssicherheitsmaßen im Untersuchungszeitraum. Inwieweit der deutliche Rückgang von alkoholisierten Unfallbeteiligten und Alkoholverstößen bei Fahranfängern auch längerfristig greift, bleibt abzuwarten.
In der vorliegenden Studie wird der Einfluss von arbeits- und tätigkeitsbezogenen Belastungen und Stress auf das Verkehrsverhalten von Lkw-Fahrern im Straßengüterverkehr untersucht. Ausgangspunkt der Überlegungen ist das transaktionale Stressmodell, das ein Zusammenwirken von Person und Umwelt im Umgang mit Stress annimmt. Insgesamt wurden 555 Lkw-Fahrer nach ihren Arbeitsbedingungen, den wesentlichen Belastungsfaktoren, ihrem Umgang mit tätigkeitsbezogenem Stress sowie ihrem Fahrverhalten und ihrer Verkehrsauffälligkeit befragt. Im Ergebnis kristallisieren sich die verkehrlichen Rahmenbedingungen der Lkw-Fahrertätigkeit als zentrale Belastungsaspekte heraus, wie schlechte Rastmöglichkeiten, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer und ein hohes Verkehrsaufkommen. Es zeigen sich deutliche Zusammenhänge zwischen Stresserleben und -bewältigung und dem Verkehrsverhalten von Lkw-Fahrern. Grundsätzlich erweist sich insbesondere ein aggressiv-konfrontativer Umgang mit Stress als problematisch für ein verkehrssicheres Verhalten. Sicherheitsfördernd wirkt sich dagegen eine hohe Gefahrenwahrnehmung und ein aufgabenorientiertes Stressbewältigungsverhalten aus. Es werden sechs Fahrertypen identifiziert, die sich jeweils durch charakteristische Konstellationen der Stressbewältigung und des Verkehrsverhaltens auszeichnen. Der "Draufgänger-Typ" und der "gestresste Typ", zusammen etwa ein Drittel der befragten Fahrer, erweisen sich als besondere Risikogruppe. Anhand eines pfadanalytischen Modells werden Wirkungszusammenhänge zwischen arbeitsbezogenen Belastungen, Stressbewältigung und Verkehrsauffälligkeit von Lkw-Fahrern aufgezeigt. Aus den Ergebnissen der Untersuchung sowie den Ergebnissen eines abschließenden Experten-Workshops werden Ansatzpunkte für Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Lkw-Fahrern abgeleitet.
In der vorliegenden Untersuchung wurden im Rahmen einer dreimonatigen bundesweiten Totalerhebung verhaltensbezogene Ursachen von schweren Lkw-Unfällen untersucht. Gegenstand der Analysen waren Unfälle auf Bundesautobahnen mit Beteiligung mindestens eines Güterkraftfahrzeuges mit mehr als 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht, bei denen mindestens eine Person getötet oder schwer verletzt wurde. Die Erhebung wurde in den Monaten Juli bis September 2003 in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt. Der Schwerpunkt der Analyse lag auf einer Klärung des Einflusses von Aufmerksamkeitsdefiziten (Müdigkeit, Ablenkung) auf die Entstehung schwerer Lkw-Unfälle. Insgesamt wurden im Untersuchungszeitraum 219 Unfälle registriert, die den definierten Kriterien entsprachen. Von diesen Unfällen wurden 58 % von einem Lkw über 7,5 t verursacht. "Übermüdung" stellte die zweithäufigste Unfallursache dar: Insgesamt wurde in 19 % der Fälle "Übermüdung" als Unfallursache angegeben, war ein Lkw über 7,5 t Hauptverursacher lag der Anteil bei 16 %. Für die Hälfte der registrierten Unfälle wurden Einschätzungen zum Aufmerksamkeitsstatus des Hauptverursachers vorgenommen. Demnach wurde rund jeder siebte Hauptverursacher als "abgelenkt" oder "in Gedanken gewesen" eingestuft. Werden der durch die Polizeibeamten festgestellte Aufmerksamkeitsstatus und die Unfallursachen herangezogen, so steht etwa ein Drittel der untersuchten Unfälle mit Müdigkeit bzw. Unaufmerksamkeit am Steuer in Zusammenhang. Das in der Untersuchung festgestellte Ausmaß von Müdigkeitsunfällen deckt sich mit Befunden aus der Literatur und weicht deutlich von der Häufigkeit der in der amtlichen Unfallstatistik berichteten Unfallursache "Übermüdung" ab. Ansatzpunkte für Gegenmaßnahmen umfassen unter anderem bessere Möglichkeiten zur Überwachung und Detektierung von Übermüdung, Ansätze zur Fahrerzustandserkennung sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Sozialvorschriften. Da die Einflussfaktoren auf das Unfallgeschehen im Lkw-Verkehr vielfältiger Natur sind, sollten auch entsprechende Gegenmaßnahmen sinnvoll miteinander vernetzt werden. Eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung eines abgestimmten Maßnahmenbündels ist das Zusammenwirken aller an der Sicherheit im Lkw-Verkehr beteiligten Akteure.
Fahreignung neurologischer Patienten - Untersuchung am Beispiel der hepatischen Enzephalopathie
(2008)
Psychometrische Testverfahren oder eine fahrlehrerbegleitete Fahrprobe reichen oftmals nicht aus, um bei einer neurologischen Erkrankung ein Fehlverhalten im Straßenverkehr zu prognostizieren. Ein Ziel der vorliegenden Untersuchung war es daher, relevante Kriterien für die reale Fahrprobe bezüglich neuropsychologischer Funktionsstörungen im Rahmen von Testfahrten auf einem abgesperrten Gelände herauszuarbeiten und die Ergebnisse der Realfahrtleistung den Ergebnissen einer computerpsychometrischen Testbatterie zu vergleichen. Als Probandengruppe wurden Patienten mit hepatischer Enzephalopathie (HE) ausgewählt, da diese im frühen Krankheitsstadium die für viele neurologische Erkrankungen typischen Leistungsausfälle zeigen. Ab welchem Krankheitsstadium der HE mit neuropsychologischen Defiziten gerechnet werden muss, die eine Fahreignung ausschließen, ist bislang nicht geklärt und war daher Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Von den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchung werden neben den testdiagnostischen Empfehlungen auch Empfehlungen zur Beurteilung der Fahreignung von Patienten mit einer hepatischen Encephalopathie abgeleitet. Die eingesetzten Testverfahren zeigen übereinstimmend, dass mit zunehmendem Krankheitsfortschritt stärkere Leistungsdefizite in verkehrssicherheitsrelevanten Parametern auftreten, die sich in den Eignungsbeurteilungen widerspiegeln. Ab dem Stadium der minimalen HE-Erkrankung neigen die Patienten zu einer drastischen Leistungsüberschätzung ihres Fahrvermögens, wobei sie die schlechtesten Ergebnisse in der Realfahrt erreichten. Sowohl die verkehrssicherheitsrelevanten Leistungen in den Fahraufgaben als auch das Eignungsurteil des Fahrlehrers zeigt einen deutlichen Leistungsabfall im Fahrvermögen im Vergleich zu den klinisch unauffällig HE-Erkrankten. Somit sollte zumindest ab dem Stadium einer minimalen HE eine Fahreignungsprüfung durchgeführt werden. In den computerpsychometrischen Testverfahren erreichten die minimal HE-Erkrankten mit den klinisch unauffällig HE-Erkrankten vergleichbar häufig den Eignungszuspruch, wohingegen die Fahrlehrereinschätzungen seltener zu einer positiven Eignungsbeurteilung führten. Dies könnte darauf deuten, dass das computerpsychometrische Testverfahren nicht sensitiv genug ist, um die Mangelleistungen von Patienten mit minimaler HE zu erfassen. Daher empfiehlt sich für diese Patienten die Durchführung einer praktischen Fahrprobe. Zusätzlich sollte die Selbsteinschätzung des eigenen Fahrvermögens überprüft werden, wobei im Zweifel der Eignungsbeurteilung eine unzureichende Selbsteinschätzung zum Abspruch der Fahreignung führen sollte. Da der Anteil der klinisch unauffälligen HE-Patienten, die sowohl durch den Fahrlehrer als auch aufgrund der Ergebnisse der Computerpsychometrie als ungeeignet klassifiziert wurde sehr gering ist, bleibt es fraglich, ob bereits in diesem Stadium grundsätzlich eine Fahreignungstestung erfolgen müsste. Zudem verfügen sie über eine äußerst kritische Selbstbeurteilung ihres Fahrvermögens - eine wesentliche Voraussetzung für kompensatorisches Fahrverhalten. So kann man annehmen, dass diese Patienten ihre Leistungsmängel selbst im Falle kleiner Leistungseinbussen oder bei Überbeanspruchung während längerer oder anstrengender Fahrten wahrnehmen und mit einem angepassten, verkehrssicheren Verhalten reagieren.
Die vorliegende Studie betrachtet Profile von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen. Diese Profile werden aus psychologischen, medizinischen und soziodemographischen Merkmalen gebildet. Grundlage der vorliegenden Analyse bildet ein vom Robert-Koch-Institut durchgeführter Gesundheitssurvey ("KiGGS"-Studie), der repräsentativ für die Wohnbevölkerung der 0- bis 17-Jährigen in Deutschland ist. In drei Untersuchungsjahren (2003 - 2006) haben insgesamt 17.641 Kinder und Jugendliche an dieser Studie teilgenommen. Erfasst wurde lediglich der letzte Unfall, der sich innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten ereignet hat und ärztlich behandelt wurde. Dabei war der Verkehrsunfall nur eine von mehreren möglichen Unfallarten wie zum Beispiel ein Sturz, eine Verbrennung oder eine Verletzung mit einem scharfen Gegenstand. Von dieser Voraussetzung ausgehend, sind die berechneten Unfallprävalenzen als Mindestprävalenzen zu interpretieren. Zum Unfallereignis selbst liegen Angaben zur Verkehrsteilnahme (zum Beispiel als Pkw-Insasse, Radfahrer), zur Art der Verletzung und zu Krankenhausaufenthalten vor. Darüber hinaus enthält der Datensatz Angaben über die Helmbenutzung beim Radfahren, Skaten oder Rollerfahren sowie über das Tragen von Knie- und Armschonern beim Fahren von Inline-Skates. Die Analyse ergab, dass mindestens 0,6 % der Kinder von 1 - 14 Jahren pro Jahr bei einem Verkehrsunfall auf einem öffentlichen Verkehrsweg verletzt werden. Mindestens 0,4 % der Kinder von 1 - 14 Jahren werden pro Jahr bei einem Verkehrsunfall auf einem öffentlichen Verkehrsweg durch Eigenmobilität verletzt. Das ist mehr als doppelt so hoch als durch die amtliche Unfallstatistik ausgewiesen. Knapp 57 % der Kinder tragen nach Angaben der Eltern einen Fahrradhelm. Bei den 11- bis 17-Jährigen sind es lediglich 27 %. Nach eigenen Angaben der befragten 11- bis 17-Jährigen tragen lediglich 23,5 % einen Fahrradhelm. Die in der "KiGGS"-Studie des Robert-Koch-Instituts ermittelten Helmtragequoten liegen erheblich höher als die im Realverkehr erhobenen Quoten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Dies spiegelt möglicherweise den grundsätzlichen Unterschied zwischen Verhaltensbereitschaft (KiGGS) und tatsächlichem Verhalten in einer konkreten Situation (BASt) wider. Bei den Profilen verunglückter Kinder und Jugendlicher ergaben sich durch eine Clusteranalyse 4 Gruppen von Kindern/Jugendlichen, die sich hinsichtlich psychologischer, medizinischer sowie sozioökonomischer und demographischer Merkmale signifikant von einander unterscheiden. Ein Unterschied besteht ebenfalls im Hinblick auf die Unfallgefährdung bei Eigenmobilität. Die Gruppen wurden folgendermaßen benannt: "Der Teenager" (der ältere Unauffällige): 34 % der Kinder und Jugendlichen mit einer Unfallbeteiligung von 1,1 %; "Der Ausgeglichene" (der jüngere Unauffällige): 30 % der Kinder und Jugendlichen mit einer Unfallbeteiligung von 0,5 %; "Der Gebremste" (der jüngere Auffällige): 21 % der Kinder und Jugendlichen mit einer Unfallbeteiligung von 1,1 %; Der "Ungezügelte" (der ältere Auffällige): 15 % der Kinder und Jugendlichen mit einer Unfallbeteiligung von 1,6 %. Die Ergebnisse dieser Studie begründen die generelle Empfehlung, die zukünftige Forschung und Verkehrssicherheitsarbeit vermehrt auf die unterschiedlichen Gruppen von Kindern und Jugendlichen auszurichten. Darüber hinaus fügen sich diese Ergebnisse als ein wichtiger Baustein in eine komplexe, gesamtgesellschaftliche Strategie zur Erhöhung der Kindergesundheit ein.
Der vorliegende Bericht beinhaltet eine Zusammenstellung der bis zum Jahresende 2009 erzielten Evaluationsergebnisse zu den Fahranfängermodellen "Freiwillige Fortbildungsseminare für Fahranfänger" (FSF-Modell). Die Modelle wurden 2003 und 2005 vom Gesetzgeber zunächst probeweise eingeführt und sollten vor einer Entscheidung über die dauerhafte Einführung in das Fahrerlaubnissystem evaluiert und auf ihre Sicherheitswirksamkeit überprüft werden. Neben der Frage nach der Sicherheitswirksamkeit (summative Evaluation) wurde in den Evaluationsarbeiten auch der Frage nachgegangen, welche Erfahrungen bei der Umsetzung der Maßnahmenkonzepte in die Praxis gemacht wurden (Prozessevaluation/formative Evaluation). Während die Ergebnisse zum Sicherheitsertrag unmittelbare Bedeutung für die Entscheidung über eine dauerhafte Maßnahmenverankerung haben, sind die Ergebnisse der Prozessevaluation auch unabhängig von dieser Fragestellung für Überlegungen zu einer Maßnahmenoptimierung von Bedeutung. Die Evaluationsarbeiten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurden in insgesamt 6 Teilprojekten durchgeführt, aus 5 Teilprojekten liegen vollständige Ergebnisse vor. Die Evaluation des FSF-Modells konnte die Sicherheitswirksamkeit dieses Maßnahmenansatzes insgesamt nicht bestätigen. Besorgnis erregt das Ergebnis, dass Teilnehmer am FSF-Modell gegenüber Fahranfängern gleichen Alters und gleicher Fahrerlaubnisbesitzdauer, die nicht an einem FSF-Seminar teilgenommen haben, ein deutlich höheres Unfall- und Deliktrisiko aufweisen. Als mögliche Ursachen, sofern eine unmittelbare Ursächlichkeit der FSF-Teilnahme ausgeschlossen wird, können noch am ehesten die entgangenen Wirkungen der Probezeitregelungen bei den FSF-Teilnehmern (die FSF-Teilnahme führt zu einer bis zu einjährigen Verkürzung der Probezeit) und Selbstselektionseffekte im Zusammenhang der FSF-Teilnahme (Teilnahme vorwiegend von auffälligkeitsgeneigten Fahranfängern, die sich von der Probezeitbedingungen befreien wollen) angenommen werden. Angesichts der deutlich erhöhten Verkehrsauffälligkeit von FSF-Teilnehmern erscheint es aber auch schon vor dem Hintergrund der vorgenannten Plausibilitätsüberlegungen zu den zugrundeliegenden Ursachen angebracht, den Anreiz einer Probezeitverkürzung für eine FSF-Teilnahme auszusetzen. Aus der Untersuchung zur Umsetzung des FSF-Modells in der Praxis ergaben sich in mehreren Punkten Hinweise auf einen Nachbesserungsbedarf. Sie betreffen die Qualität der in den FSF-Seminaren von den Seminarleitern und Moderatoren anzuwendenden aktiven, einstellungsbildenden Vermittlungsformen und Fragen eines im Dienste der Unterrichtsqualität optimierten Seminarablaufs. Hier empfehlen sich eine Überarbeitung des Seminarkonzepts und eine Verbesserung der Voraussetzungen für eine konzeptadäquate Umsetzung.
In Deutschland besteht ein hoher verkehrspolitischer Handlungsbedarf zur Absenkung des Unfallrisikos junger Fahrer. Mit einem fünffach höheren Risiko gegenüber dem Gesamtdurchschnitt ist die Altersgruppe der 18- bis 20-jährigen am stärksten gefährdet. In dieser jüngsten Altersgruppe der Pkw-Fahrer finden sich die höchsten Anteile von Fahranfängern. Derzeit bestehen in Deutschland noch keine Maßnahmenansätze, um Fahranfänger bereits zum Start in die selbständige Fahrkarriere mit umfassenderen fahrpraktischen Erfahrungen auszustatten. Im Ausland wurden dagegen in den 90er Jahren mit fahrpraxisbezogenen Maßnahmenansätzen bereits beträchtliche Erfolge erzielt: So konnte in Schweden das Unfallrisiko von Fahranfängern um bis zu 40 Prozent, in Nordamerika - je nach Maßnahmenausgestaltung - zwischen 4 und 60 Prozent gesenkt werden (GREGERSEN, 2000; MEI-LI LIN, 2003). Im Mai 2002 richtete der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen die Projektgruppe "Begleitetes Fahren" mit Experten aus Bund und Ländern, Verbänden und Wissenschaft ein. Die Projektgruppe erhielt den Auftrag, die Übertragbarkeit der ausländischen Erfahrungen zu prüfen und ggf. einen Modellvorschlag für einen fahrpraxisbezogenen Maßnahmenansatz in Deutschland zu erarbeiten. Als Ergebnis ihrer Arbeit legt die Projektgruppe mit dem vorliegenden Bericht den Modellvorschlag "Begleitetes Fahren ab 17" vor, verbunden mit der Aufforderung an den Bundesminister für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit die interessierten Bundesländer den Maßnahmenansatz erproben können. Nach dem Vorschlag der Projektgruppe erhalten Fahranfänger mit dem Begleiteten Fahren die Möglichkeit einer zusätzlichen Übungspraxis von bis zu einem Jahr vor dem Beginn des selbständigen Fahrens ab 18 Jahren. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Abschätzungen zur Kompetenzentwicklung bei Fahranfängern wird ein Übungsumfang von 5000 km empfohlen. Die Projektgruppe sieht das "Begleitete Fahren ab 17" als eine Ergänzung der anderen Maßnahmenansätzen für junge Fahrer und Fahranfänger, nicht als eine Alternative oder Konkurrenz. Das Begleitete Fahren verfolgt mit dem längerfristigen Aufbau fahrpraktischer Erfahrungen eine eigenständige Aufgabenstellung, die von den anderen Maßnahmenansätzen nicht wahrgenommen wird. Ebenso wie die freiwillige Fortbildung von Fahranfängern (Zweiphasenausbildung), für die im Mai 2003 die erforderliche Rechtsgrundlage geschaffen wurde, und das Pkw-Sicherheitstraining ist das Begleitete Fahren als ein freiwilliges Modell angelegt, das Fahranfängern zusätzliche Möglichkeiten des Dazulernens bietet. Das Projektgruppenmodell ist auf das Ziel einer Sicherheitsverbesserung für Fahranfänger ausgerichtet. Diese Zielsetzung wird mit den Zielen der Zugangsfreundlichkeit und der Praktikabilität verbunden, damit eine breite Nutzung des Modells und die Ausschöpfung seines Sicherheitspotentials ermöglicht wird. Die Projektgruppe geht aufgrund der Daten zum Risikoverlauf nach dem Fahrerlaubniserwerb (Halbierung des Anfangsrisikos nach neun Monaten Fahrpraxis) von einem hohen Potential zur Absenkung des Fahranfängerrisikos aus. Der tatsächlich erzielbare Sicherheitsertrag des Begleiteten Fahrens in Deutschland ist jedoch im Rahmen einer praktischen Erprobung zu klären.
Mit der vorliegenden Studie werden Zusammenhänge zwischen verkehrsmedizinischen, verkehrspsychologischen und verkehrsbezogenen Daten älterer Verkehrsteilnehmer aufgezeigt. Grundlage hierfür bildet eine im Großraum Bonn durchgeführte Befragung von 4265 Personen mit einem Mindestalter von 60 Jahren. Besonders auffällig ist die vom Mikrozensus abweichende Auftretenshäufigkeit von Krankheiten. Dort sind es innerhalb dieser Altersgruppe lediglich 23 %, die an mindestens einer Krankheit leiden. Dagegen geben in der vorliegenden Studie etwa 29 % der Befragten eine und rund 46 % mehr als eine Krankheit an. Knapp 25 % sind nach eigenen Angaben gesund. Die Zahl der unter Krankheiten leidenden Personen dieser Altersgruppe wird nach den vorliegenden Ergebnissen in der Mikrozensus- Befragung deutlich unterschätzt. Die zentralen Ergebnisse der Befragung von Personen mit einem Mindestalter von 60 Jahren lauten wie folgt: • Zwei von drei Personen leiden an (mindestens) einer Krankheit. • Fast jeder Zweite leidet an mehr als einer Krankheit. • Jeder Dritte (37,6 %) ist am Herzen erkrankt. • Jeder Dritte (37,2 %) leidet unter Bluthochdruck. • Fast jeder Zweite ist in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. • Fast jeder Fünfte klagt über Schlafstörungen. • Das Risiko eines Autounfalls ist für Personen mit mehr als einer Krankheit 2,6 mal so hoch wie für Gesunde. • Generell stellt sich mit zunehmendem Alter und bei Krankheit eine auf Sicherheit bedachte Veränderung des Fahrverhaltens ein. • Allerdings schränken Personen, die an einer Erkrankung des Nervensystems leiden, ihre Fahrgewohnheiten nicht angemessen ein. Obgleich neurologische Erkrankungen vielfach mit einer deutlichen Einschränkung verkehrssicherheitsrelevanter Funktionen einhergehen, werden diese Verschlechterungen offenbar nicht wahrgenommen. Das zeigt, dass wir es offensichtlich mit einer Risikogruppe zu tun haben, der in der zukünftigen Forschung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.
Anhand verkehrssicherheitsrelevanter, wirtschaftlicher und juristischer Überlegungen werden Bedenken seitens des Gesetzgebers bezüglich einer Einführung von Regelungen für den Einsatz atemalkoholgesteuerter Wegfahrsperren (Alkohol Interlocks) in Deutschland verdeutlicht. Dabei wird auf die Anforderungen, die hinsichtlich der Kosten und Qualität der Produkte gestellt werden, aufmerksam gemacht. Darüber hinaus wird die derzeit geltende Rechtslage, die eine Nutzung von Alkohol Interlocks im Rahmen der Begutachtung der Fahreignung und begleitender rehabilitativer Programme für Trunkenheitsfahrer möglich erscheinen lässt, dargestellt. In diesem Zusammenhang wird auf die Anforderungen an das Qualitätsmanagement, vor allem im Bereich der Qualitätssicherung, etwaiger Interlock-Programme für Trunkenheitsfahrer hingewiesen.