Innovationsfeld Betonfahrbahnen (Betonstraßenbau) – Oberflächenperformance
- Die Straßenoberfläche mit ihrer Mikro-, Makro und Megatextur ist das primäre Bindeglied zwischen Straßenoberbau und Reifen. Zudem beeinflusst sie mit ihren Gebrauchseigenschaften maßgebend die Verkehrssicherheit, aber auch Aspekte wie die Schall- und CO2-Emission. Für die Entwicklung künftiger Oberbaukonstruktionen in Betonbauweise verfolgt daher das Referat Betonbauweisen der Bundesanstalt für Straßenwesen daher eine Top-Down-Betrachtung (Oberfläche, Konstruktion, Baustoff) mit einem ganzheitlichen performanceorientierten Ansatz über die verschiedenen Prozesse/Phasen. In Verbindung mit der DMAIC-Methode (Define – Measure – Analyze – Improve – Control) kann somit das künftige Ziel der Steuerung, Optimierung und Entwicklung in einem geschlossenen Kreislauf verfolgt und die heuristische Methode „trial and error'' verlassen werden . Die Technologie “Texturgrinding" befindet sich auf dem Weg zu einer realen Innovation und gegenwärtig in der Adoptions- bzw. Diffusionsphase. Sie bietet nunmehr die Möglichkeit dauerhafte Fahrbahnoberflächen mit bedarfs- und nutzergerechter Oberflächenperformance herzustellen. Grundsätzlich ist aus heutiger Sicht auch eine nuancierte Einstellung der verschiedenen KPI (Key Performance Indicator) Griffigkeit, Schallemission, Wasserdrainage, Rollwiderstand und Ebenheit denkbar.
Verfasserangaben: | Marko Wieland, Barbara Jungen |
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Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Straße und Autobahn |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 17.10.2019 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 17.10.2019 |
Veröffentlichende Institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Datum der Freischaltung: | 17.10.2019 |
Freies Schlagwort / Tag: | Betonstraße (Oberbau); Decke (Straße); Entwässerung; Forschungsarbeit; Griffigkeit; Herstellung; Leistungsfähigkeit (allg); Lärmarme Fahrbahnoberfläche; Oberflächentextur; Rillenherstellung; Rollwiderstand; Schallpegel; Verbesserung Drainage; Efficiency; Grooving; Improvement; Low noise pavement; Manufacture; Research project; Rigid pavement; Rolling resistance; Skidding resistance; Sound level; Surface texture; Surfacing |
Jahrgang: | 70 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Erste Seite: | 28 |
Letzte Seite: | 32 |
Institute: | Abteilung Straßenbautechnik |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Lizenz (Deutsch): | BASt / Link zum Urhebergesetz |