Flexible Konstruktionen für Fahrbahnübergänge
- Flexible Fahrbahnübergangskonstruktionen stellen für Ingenieurbauwerke mit einer Dehnlänge bis zu circa 30 m eine preiswerte Alternative zu den herkömmlichen Fahrbahnübergängen aus Stahl dar. Neben kurzen Einbauzeiten sind ein guter Rollkomfort und eine sehr geringe Geräuschentwicklung kennzeichnend für diese Bauart. Von besonderer Bedeutung für die Ausführung ist eine lückenlose Qualitätssicherung. Aufgrund neuer Baustoffe und neuer konstruktiver Ansätze ist für die Zukunft sowohl eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit als auch eine Erweiterung des Anwendungsbereichs zu erwarten.
Verfasserangaben: | Christoph Recknagel, Manfred Eilers |
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Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 01.10.2015 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2014 |
Beteiligte Körperschaft: | Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung |
Datum der Freischaltung: | 01.10.2015 |
Freies Schlagwort / Tag: | Belastung; Brücke; Dauerhaftigkeit; Fahrbahntafel; Fuge; Lärm; Mechanik; Stahl; Verhütung Bridge; Bridge deck; Durability; Joint (structural); Load; Mechanics; Noise; Prevention; Steel |
Quelle: | Straßen- und Tiefbau. - 68 (2014), H. 8, S. 24-31 |
Institute: | Abteilung Brücken- und Ingenieurbau / Abteilung Brücken- und Ingenieurbau |
Sonstige / Sonstige | |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
collections: | BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 24 Brückenentwurf |