Berechnungsverfahren für Wasserfilmdicken und Aquaplaning-Geschwindigkeiten
- Im Rahmen von zwei Forschungsprojekten hat sich die BASt mit dem Thema Verkehrssicherheit auf zweibahnigen Straßen bei Nässe befasst. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Anstieg des Unfallrisikos auf nassen Fahrbahnen, insbesondere in Verwindungsbereichen. Zur Unterstützung der Straßenbauverwaltungen wurde ein EDV-Programm zur Berechnung von Wasserfilmdicken und Aquaplaning- Geschwindigkeiten entwickelt.
Verfasserangaben: | Birgit Hartz, Stefan Matena |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-414 |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 25.08.2010 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2008 |
Datum der Freischaltung: | 25.08.2010 |
Freies Schlagwort / Tag: | Abfluss; Autobahn; Berechnung; Deutschland; Dicke; Forschungsarbeit; Geschwindigkeit; Linienführung; Nasse Straße; Oberfläche; Regen; Straße; Unfall Risiko; Verfahren; Wasser Accident; Alignment; Aquaplaning; Calculation; Danger; Federal Republic of; Germany; Highway; Method; Motorway; Rain; Research project; Run off; Speed; Surface; Thickness; Water; Wet road |
Quelle: | Straße und Autobahn, Jg. 59, H. 8, S. 472 |
Institute: | Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
collections: | BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 23 Deckeneigenschaften |
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 83 Unfall und Mensch |